Ziele:

Wir wollen da, wo der Staat nicht helfen kann, von uns aus Hilfe leisten.
(Wilhelm Schevardo, Lions-Zonenleiter Städteregion)

Die deutschen Lions Clubs und das Hilfswerk der Lions helfen, wo sich Menschen in körperlicher und seelischer Not befinden.

Regelmäßige Projekte des Lions Clubs Baesweiler/Herzogenrath sind Kindergarten Plus, Klasse 2000 und Lions Quest, die unten beschrieben sind.

Daneben realisieren wir gern Einzelmaßnahmen wie Theateraufführungen für Kindertageseinrichtungen, unseren Kummerkasten, Schwimmkurse für Grundschulkinder, Nikolaus-Gutscheine für Kinder der Tafeln in Baesweiler und Herzogenrath oder ein Open Air Konzert im Wohn- und Pflegeheim Burg Setterich.

Auf vielfältige Art und Weise unterstützen wir die Arbeit im Friedensdorf International Oberhausen und in den örtlichen Tafeln. Jedes Jahr führen wir in unserer Region den Friedensplakatwettbewerb von Lions International durch. Nach wie vor helfen wir Opfern der Hochwasserkatastrophe des Jahres 2021, und wir sind in der Ukraine-Hilfe aktiv. In den Ferien organisieren und finanzieren wir Schwimmkurse für Schulkinder.

Das Projekt Kindergarten Plus

Kindergarten plus ist ein wissenschaftlich fundiertes, praktisch erprobtes und bundesweit erfolgreiches Bildungs-und Präventionsprogramm zur Stärkung der kindlichen Persönlichkeit.

Die weitaus meisten der mehr als 1400 Kindertageseinrichtungen in Deutsch­land, die Kindergarten plus umsetzen, werden von Lions Clubs gefördert.

Kindergarten Plus

Das Projekt Klasse 2000

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesund­heits­förderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.

Bundesweit unterstützen über 600 Lions Clubs Klasse2000, indem sie das Programm vor Ort bekannt machen, sich bei der Patensuche engagieren und selbst Patenschaften übernehmen.

Das Programm Lions Quest Erwachsen werden

Lions-Quest Erwachsen werden ist ein Jugendförderprogramm für 10- bis 14-jährige Mädchen und Jungen. Es wird vorrangig im Unterricht der Sekundarstufe I vermittelt..

Die Einführung und Umsetzung des Programms wird in allen Bundes­ländern von örtlichen Lions Clubs organisatorisch und finanziell unterstützt.

LionsQuest

Unser Kummerkasten kummerkasten