Background-Image

Lions Club
Baesweiler⁄Herzogenrath

Berichte in den Medien und im Internet 2012

Lionsclub-Baesweiler.de

Adventskalender-Tombola

Das Hilfswerk Lions Club Baesweiler e. V. ver­anstaltete 2012 wieder eine Advents­kalender-Tombola. 165 Preise im Wert von über 7 000 Euro wurden vom 01. bis 24. Dezember verlost.

Der Rein­erlös aus der Tombola in Höhe von mehr als 7 000 Euro kommt sozialen Projek­ten in Baesweiler und der Städteregion zugute.

Der Hauptgewinn, eine fünftägige Donaukreuzfahrt für 2 Personen, wurde von der ASEAG-Reisen GmbH Aachen zur Verfügung gestellt.

Gewinner Adventskalender

Aachener Zeitung

Der Lions Club unterstützt die Baesweiler Tafel

Der Lions Club unterstützt die wertvolle Arbeit der Baesweiler Tafel.

Neben eine Geldspende in Höhe von 1 000 Euro wurden 150 Gutscheine zu je 10 Euro an Kinder verteilt. Damit können sich die Kinder auch einmal einen eigenen Wunsch erüllen.

Mit dem Geldbetrag kann die Tafel gerade in der Vorweihnachtszeit die Materialspenden aufstocken.

Presseartikel ansehen

Aachener Zeitung

LC Baesweiler hilft dem Projekt Café Mama in Setterich

Café Mama ist das neueste Projekt der Sozialen Stadt Setterich.

Die Begegnungsstätte etabliert sich mehr und mehr als Zentrum eines Netzwerks unterschiedlicher Hilfs- und Beratungsangebote.

Jeden Dienstag treffen sich hier bis zu zehn Frauen mit ihren Kindern zum Frühstück, die Bedarf an Beratung und Unterstützung haben.

Der Lions Club Baesweiler half bei der Anschaffung von Kinderstühlen und Spielzeug für die Kleinen.

Presseartikel ansehen

Super Mittwoch

Theatervorstellung auf Einladung des Lions Clubs

Auf Einladung des Lions Clubs Baesweiler gab das DAS DA Theater eine Vorstellung im Kindergarten Herz Jesu in Herzogenrath.

Aufgeführt wurde das Stück Der Grüffelo nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Julia Donaldson und Axel Scheffler.

Presseartikel ansehen

Lionsclub-Baesweiler.de

Der Lions Club als Nikolaus bei der Baesweiler Tafel

Der Lions Club Baesweiler hat am 6. Dezember 2012 die wertvolle Arbeit der Baesweiler Tafel unterstützt. Neben einer Geldspende in Höhe von 1 000 Euro wurden 150 Gutscheine zu je 10 Euro Kinder verteilt.

Damit konnten sich 150 Kinder auch einmal einen eigenen Wunsch erfüllen, freute sich LC-Präsidentin Samira Idries. Denn leider müssen die Wünsche der Kleinen oft hinter den elementaren Bedürfnissen der Familien zurückstehen.

LC als Nikolaus bei der Tafel

Aachener Zeitung

Lions Club Baesweiler fördert den Bau des Bürgerhauses in Oidtweiler

Das Bürgerhaus in Oidtweiler neben dem Sportplatz an der Bahnhofstraße soll das neue Zentrum für Vereine des Ortsteils werden.

Für das Vorhaben stellt der Lions Club Baesweiler 5 000 Euro zur Verfügung.

Die finanzielle Unterstützung soll allen Vereinen und Bürgern in Oidtweiler zugute kommen.

Presseartikel ansehen

Aachener Nachrichten

Erlös des Charity Balls 2012 für Hörgeschädigte

Acht Lions Clubs aus der Region, darunter der LC Baesweiler, veranstalteten einen Charity Ball in der Alsdorfer Stadthalle. 7 000 Euro waren bei dem Ball und der dort angebotenen Tombola zusammengekommen.

3 500 Euro davon wurden dem Hörgeschädigtenzentrum (HGZ) Aachen übergeben.

Von dem Geld soll unter anderem der Computerraum des HGZ mit neuen PC ausgestattet und die Kinderarbeit ausgebaut werden.

Presseartikel ansehen

Charity Ball 2012

Super Mittwoch

Acht Baesweiler Kindergärten folgen der Einladung des Lions Clubs

Der Lions Club holte das DASDA Theater zu zwei Aufführungen in die Scheune der Baesweiler Burg.

Acht Kindergärten aus Baesweiler waren mit 130 Kindern der Einladung gefolgt.

Die kleinen Zuschauer hatten sichtlich Freude und folgten der wunderbar inszenierten Geschichte der Aachener Kinderbuchautorin Sigrid Zeevaert Der Tag, an dem Annabell zu zaubern anfing.

Presseartikel ansehen

Lionsclub-Baesweiler.de

1. Zone Charity Ball 2012

Die Lions Clubs Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler-Ascvilare, Eschweiler-Stolberg, Monschau, Übach-Palenberg/Geilenkirchen und Würselen mit ihren gemeinnützigen Lions-Hilfswerken veranstalteten am 28.04.2012 in der Stadthalle Alsdorf den 1. Lions Zone Charity Ball.

Der Erlös der Veranstaltung in Höhe von 7 000 Euro wurde der Stif­tung Lebens­hilfe Aachen und dem Hörgeschädigtenzentrum Aachen zur Verfügung gestellt.

Mehr Informationen

Charity Ball 2012

Super Mittwoch

LC Baesweiler übergibt Spende an Wohn- und Pflegeheim Maria Hilf

Der Lions Club übergab dem Wohn- und Pflegeheim an der Burg in Setterich eine mobile Küche. Nun kann den Bewohnern des Heims im Zimmer ein frischer Reibekuchen gebacken oder ein Spiegelei gebraten werden.

LC Baesweiler dankt allen Unterstützern und Sponsoren der Aktivitäten Adventskalender und Sammelaktion altes Zahngold, denn nur so können die von den Lions organisierten Hilfen umgesetzt werden.

Presseartikel ansehen

Übergabe Spende

Super Sonntag

LC Baesweiler unterstützt das Projekts Gesund macht Schule

Seit ca. zwei Jahren ist die Martinusschule in das Projekt Gesund macht Schule der AOK und der Ärztekammer Nordrhein eingebunden.

Die Kinder der Martinusschule erkunden im Sachunterricht selbstgewählte Themenbereiche zu Lebensmittelgruppen. Dabei werden die individuellen Vorleiben und Essgewohnheiten thematisiert.

Ein von der Computer AG gestalteter Bogen half den Kindern bei der ausgewogenen Zusammenstellung eines Schulfrühstücks, für das der Lions Club mit einer großzügigen Spende beitrug.

Presseartikel ansehen

Aachener Zeitung

LC Baesweiler beteiligt sich am Kauf eines Tafel-Mobils

Neben namhaften Firmen, einem Geldinstitut, der türkischen Gemeinde und Privatpersonen beteiligte sich der Lions Club an der Spendenaktion zur Beschaffung eines neuen Transportfahrzeugs für die Herzogenrather Tafel.

Für wöchentlich rund 200 bis 250 Familien ist die Herzogenrather Tafel am Schürhof wichtige Anlaufstelle, um den Tisch mit Nahrhaftem zu decken.

Bei der Übergabe des Fahrzeugs würdigte Bürgermeister Christopf von den Driesch den Einsatz und die vom Herzen kommende Zwischen­mensch­lich­keit der Eheleute Drescher, die Betreiber der Tafel.

Presseartikel ansehen

Aachener Zeitung

Seminar Kindergarten Plus in Setterich im März 2012

Lions Club Baesweiler führte für Erzieherinnen und Erzieher aus vier Einrichtungen der Region die Fortbildung Kindergarten Plus durch.

Das von der deutschen Liga für das Kind entwickelte Programm fördert die soziale, emotionale und geistige Bildung vier- bis fünfjähriger Kinder.

Unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten der Kinder werden die für den Lernerfolg im Kindergarten und im späteren Leben unverzichtbare Basisfähigkeiten gestärkt und entwickelt.

Presseartikel ansehen

Lionsclub-Baesweiler.de

Lions Club Baesweiler sponsert Tafel-Mobil

Der Lions Club Baesweiler beteiligte sich an der Beschaffung eines neuen Fahrzeugs für die Herzogenrather Tafel e.V.

Am 28.03.2012 konnte Frau Lecher, die Leiterin der Herzogenrather Tafel e.V., das Tafel-Mobil, einen Ford Transit, in Empfang nehmen.

Das Fahrzeug wird benötigt, um frisches Obst, Gemüse und andere Lebensmittel einzusammeln und an Bedürftige zu verteilen.

Die Adresse der Herzogenrather Tafel lautet:

Kleikstr. 57, Am Schürhof, 52134 Herzogenrath

Übergabe Tafelfahrzeug