Der Lions Club Baesweiler/Herzogenrath

Allgemeine Information

Clubabende

Unsere Clubabende finden jeweils am zweiten und vierten Donnerstag im Monat im Ritterzimmer der Burg Baesweiler statt (siehe Karte).

Treffpunkt: Burg Baesweiler, Burgstr. 16

Programm des Lions Clubs für das Jahr 2023/2024 (bitte scrollen)

Datum, Veranstaltung, Veranstaltungsort

2022 / 2023

Karin Kick

Clubmitglieder

Unser Club hat zur Zeit 26 Mitglieder. Wir sind ein ge­misch­ter Club mit gleichberechtigten Frauen und Män­nern.

• Dr. Reiner Aghte
  • Siegfried Schaffrath
  • Wolfgang Schröder
  • Walter Taeter

Wie kann ich Mitglied in einem Lions Club werden?

Sollten Sie nicht in der Region Baesweiler/Herzogenrath wohnen, kön­nen Sie mit dem Clubfinder einen Lions Club in Ihrer Nähe suchen:

Toleranz

Der Club betrachtet Toleranz als wichtige Grundlage des mensch­lichen Zusam­men­lebens. Partei­poli­tisch und kon­fessio­nell bewahrt er Neutra­lität.

Zweck

Zweck des Clubs ist es, der All­gemein­heit zu dienen. Seine Mit­glieder ver­pflich­ten sich zu ent­spre­chen­den Initia­tiven (Activities).

Daneben beteiligt sich der Lions Club Baesweiler/Herzogenrath und sein Hilfs­werk an Projek­ten der deut­schen und inter­natio­nalen Lions Clubs.

Wir wollen da, wo der Staat nicht helfen kann, von uns aus Hilfe leisten.
(Wilhelm Schevardo, Lions-Zonenleiter Städteregion)

Die Lions haben das Ziel, im sozialen Miteinander zu wirken, der Gemeinschaft zu dienen und den Mitmenschen zu helfen. In diesem Sinne dienen die regelmäßigen Zusammenkünfte der Organisation von Aktionen sowie dem kulturellen und sozialen Austausch.

Mit den Erlösen der zahlreichen Club-Activities zur Spendensammlung wird die soziale Entwicklung in der Region gefördert. Darüber hinaus fördern Lions auch kulturelle Projekte und setzen sich für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität und Bildung ein. Neben regionalem und überregionalem Engagement, werden regelmäßig gemeinnützige Projekte in beiden Städten und der Umgebung unterstützt, beispielsweise bei der Förderung von Kindergärten, Schulen und Kinderheimen.

Auch Seniorenprojekte sind wichtig sowie die akute Einzelfallhilfe in Notsituationen.

Ein großes Projekt ist der Kummerkasten, durch den Hilfe geleistet werden kann, wo sie akut gebraucht wird: wenn die Waschmaschine kaputt ist oder Winterkleidung für die Kinder benötigt wird. Kontakt kann man über den Lions-Briefkasten an der Stadtverwaltung Baesweiler aufnehmen.

Darüber hinaus sind die Lions in zahlreichen weiteren sozialen Projekten präsent, kaufen Bücher für Büchereien, Spielzeug und Mobiliar für Spielgruppen, finanzieren die Jugend- und Behindertenarbeit, begleiten die Hospizarbeit, unterstützen die Arbeit der Baesweiler Tafel.

Lions in Deutschland

Der erste deutsche Lions Club wurde 1951 in Düsseldorf gegründet. Ursprünglich war die Lions-Bewegung in Deutschland eine reine Männersache. Das hat sich geändert. Heute gibt es auch viele Damen- und gemischte Clubs.

Derzeit engagieren sich in der Bundesrepublik über 52.000 Mitglieder in über 1.500 Clubs, die sich dem bürgerschaftlichen, völ­ker­verbin­den­den und huma­nitä­ren Engage­ment der Lions ver­schrie­ben haben.

Die deutschen Lions Clubs sind im Multi-Distrikt 111 - Deutschland zusammengeschlossen und werden durch den Vorsitzenden des Governorrates vertreten.

Adresse:

Lions Clubs International - Gesamtdistrikt 111 Deutschland
Bleichstraße 1-3
65183 Wiesbaden

Jugendprogramm LEO

Emblem des Jugendprogramms Leo Das Leo Programm bietet jungen Menschen die Gelegenheit, sich durch ehrenamtliche Arbeit weiterzuentwickeln. Circa 144.000 Leos sind in 5.700 Leo Clubs in über 140 Ländern auf der ganzen Welt engagiert.

LEO steht für...

LEADERSHIP Verantwortung übernehmen und sich aktiv einsetzen!

EXPERIENCE Erfahrungen sammeln und sich austauschen.

OPPORTUNITY Gelegenheiten ergreifen, sich zu engagieren!