Lions Club
Baesweiler ⁄ Herzogenrath

Das Projekt Kindergarten Plus

Kindergarten PlusKindergarten Plus ist ein wissen­schaft­lich fundier­tes, praktisch erprobtes und bundesweit erfolgreiches Bildungs-und Präventionsprogramm zur Stärkung der kindlichen Persönlichkeit. Das Programm richtet sich an vier-bis fünfjährige Kinder in Kindertageseinrichtungen. Es fördert die sozialen und emotionalen Kompetenzen und beugt dadurch Sucht und Gewalt wirksam vor.

Motto Stark fürs Leben

Unter dem gemeinsamen Motto Stark fürs Leben ist Kindergarten Plus zusammen mit Klasse 2000 und Lions Quest Erwachsen werden Bestandteil des Jugendprogramms der Deutschen Lions. Schirmherrin der drei Lebenskompetenz-Programme ist die Bundesdrogenbeauftragte.

Kindergarten Plus

Die weitaus meisten der mehr als 800 Kindertageseinrichtungen in Deutschland, die Kindergarten Plus umsetzen, wurden von Lions Clubs gefördert.

Seminar Kindergarten Plus im März 2012

Auch der Lions Club Baesweiler ⁄ Herzogenrath beteiligt sich engagiert an diesem Projekt. Über ein zweitägiges Seminar Kindergarten Plus im März 2012 in der DRK-Tageseinrichtung in Setterich berichtete die Aachener Zeitung.

Zertifizierung

Im vergangenen Jahr konnten dank der Anstrengungen des Lions Clubs Baesweiler fünf Einrichtungen zertifiziert werden. Nach dem Märzseminar 2012 kommen vier weitere hinzu:

  • die DRK-Tageseinrichtung in Setterich
  • die integrative Tagesstätte des DRK am Herzogenrather Weg
  • der DRK-Kindergarten Oidtweiler
  • das Familienzentrum Sonnenschein Im Kirchwinkel