Das Projekt Kindergarten Plus

Kindergarten Plus ist ein wissen­schaft­lich fundier­tes, praktisch erprobtes und bundesweit erfolgreiches Bildungs-und Präventionsprogramm zur Stärkung der kindlichen Persönlichkeit. Das Programm richtet sich an vier-bis fünfjährige Kinder in Kindertageseinrichtungen. Es fördert die sozialen und emotionalen Kompetenzen und beugt dadurch Sucht und Gewalt wirksam vor.

Kindergarten PlusMotto Stark fürs Leben

Unter dem gemeinsamen Motto Stark fürs Leben ist Kindergarten Plus zusammen mit Klasse 2000 und Lions Quest Erwachsen werden Bestandteil des Jugendprogramms der Deutschen Lions. Schirmherrin der drei Lebenskompetenz-Programme ist die Bundesdrogenbeauftragte.

Die weitaus meisten der mehr als 800 Kindertageseinrichtungen in Deutschland, die Kindergarten Plus umsetzen, wurden von Lions Clubs gefördert.

Kindergarten Plus

Auch der Lions Club Baesweiler/Herzogenrath beteiligt sich engagiert an diesem Projekt. Über ein zweitägiges Seminar Kindergarten Plus im März 2012 in der DRK-Tageseinrichtung in Setterich berichtete die Aachener Zeitung.

Zertifizierung

In den vergangenen Jahren konnten dank der Anstrengungen des Lions Clubs Baesweiler/Herzogenrath zahlreiche Einrichtungen zertifiziert werden, darunter:

• die DRK-Tageseinrichtung in Setterich
  • die integrative Tagesstätte des DRK am Herzogenrather Weg